Dienstag, 29. März 2016

Der Sommer kommt - Unnebüx wird zum Bikini


Hallo ihr Lieben,


ich bin Britt 45 und Mutter von 5 jährigen Zwillingsmädchen - unseren Püppies. Ich nähe nun seit ca. 2 1/2 Jahren wieder und mehr und mehr Sachen in allen unseren Kleiderschränken sind selbst gemacht. Dies ist mein zweiter Beitrag für den Lolletroll Blogg und ich hoffe er gefällt euch. Alle gezweigten Stoffe sind von Alles für Selbermacher und schon aus dem letzten Jahr.


Heute geht es um zwei Sachen:

  1. Die Unnebüxen - als dieses tolle Freebie von Lolletroll kam, wurde schnell in der DIY Gruppe der Wunsch nach einer Mädchenversion der Jungsunnebux laut. Diese habe ich für euch "gebastelt" (das Freebie findet ihr hier -> Freebie
  2. Ein Bikini aus Nikita Top und Unnebux - in welcher Version ihr möchtet. (zum SM hier entlang -> SM)


Panty


Als erstes müssen wir uns einen Zwickel für die Panty basteln, den kein Mädchen mag scheuernde Nähte :-)

Schneide den normalen Zwickel in der gewünschten Größe aus.








Falte Den Zwickel auf die Hälfte, ...
zeichne die Linie nach...
und schneide die hintere, breitere Seite ab. Nur diese Seite brauchst du.
Abmalen...
spiegeln...
und die Ecken in einem weniger gebeugten Bogen verbinden, jetzt ausschneiden und damit ist der neue Zwickel fertig.
Jetzt die Jungs-Unnerbux in der gewünschten Größe ausschneiden (diese ist etwas weiter ausgelegt, wenn Du die Panty für dein Mädchen gerne etwas enger hättest, kannst du eine Größe kleiner wählen).

Hier muss nun der Ausschnitt für den Eingriff weg, einfach ein Papier darunterlegen und die Linien gerade verlängern, ausschneiden und fertig.
Jetzt das Schnittmuster in der Mitte teilen, denn für die Mädchen möchten wir ja keine Naht vorne/hinten haben. Wir wollen also im Stoffbruch zuschneiden können.
Was jetzt noch fehlt ist der Beinausschnitt  auf dem Teil, an dem der Eingriff war. Einfach den anderen teil drauf legen, nachzeichnen uns abschneiden.

ACHTUNG, der Stoffbruch ist da, wo der Beinausschnitt ist. 

ACHTUNG - der Stoffbruch ist da, wo auch der Beinausschnitt ist.

Jetzt die Hosen genau nach der Unnebüxen Anleitung für Mädchen zusammen nähen.
Bitte stecke den Zwickel gründlich mit genug Nadeln, weil es sonst Falten geben könnte.

Jetzt die Beinausschnitt knappkantig umnähen und oben ein Gummi an/einnähen - je nach Wunsch fertig. 


Meine Mädels lieben diese Panty Unnebux und sie sind toll zum Reste verwerten.

Nun zum Nikita Bikini Top, welchen Rücken Du wählst ist Dir überlassen. Ich habe hier die Tanktopversion gewählt.


Schneide das Schnittmuster in der gewünschten Größe aus. Du brauchst nur das Tanktop/Top/Vorne und alle 1.
Miss nun am Kind ab, wie lang dein Bikinioberteil sein soll und übertrage diese Länge auf das Schnittmusterteil. bei uns in 110/116 war es genau die 62/68 Linie.
Hier das gekürzte hintere Schnittmusterteil...
und hier Vorne. Nun nähst Du das Top nach der Anleitung zusammen. Ich habe allerdings KEINE Bündchen angebracht, sondern nur knappkantig versäubert. Ansonsten ist das Anziehen schwierig, weil der Kopf fast nicht mehr durch passt, wenn das Oberteil aus Lycra genäht ist.
Ich habe mich unten für ein Gummibündchen entschieden. Wenn du ein Gummi einnähen möchtest, musst du beim Zuschnitt an die entsprechende Nahtzugabe für den Saum denken.
Fertiges Bikinitop.
Und fertig ist Euer Bikini :)
Ich hoffe euch gefällt mein Tutorial. Für die Panty muss man etwas basteln, aber ja nur einmal per Größe und so hat man sein Schnittmuster. Vie Spaß beim Nacharbeiten wünscht Euch Britt

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen