Dienstag, 3. Februar 2015

Tutorial: ein Gefriister Skrollan

Hallo liebe Lolletroll-Fans,



mein Name ist Tanja, ich bin Mama von zwei bezaubernden Kids - Max ist fast 4 Jahre alt und Ida Charlotte ist 19 Monate.  Durch meinen Sohn bin ich auch ans Nähen gekommen und ich muss sagen: ich bin süchtig! :-) Im www bin ich unterwegs als maxida und freue mich, heute meinen ersten Lolletroll & Friends Blogbeitrag posten zu dürfen.



Da die Karnevalssaison vor der Tür steht und ich unbedingt Kostüme nähen wollte, stellte sich mir die Frage: wie kann ich meiner Kleinen aus meinen bestehenden Schnittmustern einen Giraffenoverall nähen?  Sofort kamen mir der Lolletroll Skrollan und Friis in den Sinn.





Und wie man die beiden Schnittmuster miteinander kombiniert, dass möchte ich Euch hier zeigen.


Was benötigt Ihr? Natürlich die Schnittmuster Skrollan und Friis, Pauspapier, ein schönes Stöffchen und evtl. Bündchen, eine Schere und natürlich Eure Nähmaschine. Und dann kann es auch schon losgehen!


Mausi trägt aktuell Gr. 86

Schritt 1: Schnittmuster Skrollan als Basis nehmen. Ich habe mir dann die Konturen für Gr. 86 für den oberen Halsausschnitt, Ärmelansatz und äußere Seitennaht genommen. Die Schrittnaht ist von Größe 98/104. 
Das ganze Hosenbein habe ich dann von Gr. 86 aus betrachtet um 11 cm verlängert.




So schaut es dann nach Schritt 1 aus.



Schritt 2: nun müsst Ihr eine gerade Linie am Ärmelausschnitt ziehen und dadurch Halsnaht und Seitennaht verbinden.


Schritt 3: Nun gehts an den Schnitt für die Ärmel. Ihr legt den Ärmel vom Friis oben an und zeichnet den Halsteil und die Bruchkante oben schonmal nach. Die obere Kante habe ich um 5 cm verlängert.


Schritt 4: ich hab den Friis Ärmel entlang der Raglan Kante nach unten verschoben so dass der Ärmel bündig abschließt. Dann die untere Linie ziehen (hier habe ich um ca 2,5 cm verlängert.


Schritt 5: die Kapuze hab ich ebenfalls vom Friis in Größe  86/92 genommen und etwas runder gestaltet


Schritt 6: nun geht es ans Eingemachte und Ihr schneidet alles zu. 2 x den Korpus, 2 x Ärmel im Stoffbruch, 
1 x die Kapuze (hier schneidet Ihr sie in der Mitte der Bruchkante durch, so dass Ihr 2 Kapuzenteile habt), 
eventuell Taschen frei Nase, falls Ihr wollt. Ich hab das hier mal aus einem Reststück gemacht, die Form so wie es grad passte, mit Nadeln festgeheftet und dann 2x abgenäht. Da meine Maus ALLES in die Taschen steckt müssen die schon was aushalten.) 

So habe ich die Tasche angenäht. Der Stoff ist hier aufgrund der Stoffdicke einlagig und oben ist ein Saum; dieser war schon vorhanden. 

Schritt 7: beim Vorderteil habe ich in der Mitte einen Schlitz geschnitten in den ich später einen Reißverschluss eingesetzt habe (für die Bebilderung der Schritte 8 bis zum Ende habe ich Omas ausrangierten Kuschelpulli verwertet. Daher bitte nicht daran stören dass der Reißverschluss schon von Anfang an drin ist und ich an den Beinen ein wenig tricksen musste da sonst die Länge nicht gepasst hätte)

Schritt 8: Raglannähte schließen indem Ihr wie gewohnt die Kanten rechts auf rechts legt und vernäht


Schritt 9: Ärmelnaht und äußere Seitennaht in einem Rutsch verschließen

 
Schritt 10: Beininnennaht schließen


Schritt 11: Reißverschluss einnähen falls ihr das noch nicht gemacht habt (da mein Stoff schon einen Reißverschluss eingenäht hatte habe ich hiervon kein Foto)

Schritt 12: Die oberen Nähte der Kapuze verschließen

 

Damit die Naht nachher schön flach in der Kapuze liegt, steppe ich sie mit der Nähmaschine noch kurz ab. Dafür lege ich die Nahtzugabe auf eine Seite und nähe von der rechten Seite die NZ ab.


 






so schaut es dann fertig aus


Schritt 13:    Kapuze entsprechend Eurem Wunschmotiv verzieren. Ich habe beim Giraffenkostüm erst die Ohren und Hörnchen fertiggestellt und angenäht, ebenso das Kuschelfell oben in der Mitte. Hierfür habe ich kein Schnittmuster verwendet und einfach frei Schnabel zugeschnitten. 

Schritt 14: Kapuze annähen. Ich habe die Nähte noch zusätzlich 1 x festgesteppt

Schritt 15: Bündchen an die Kapuze nähen um einen schönen Abschluss zu bekommen


    
 

Ich lasse das Bündchen etwas knapper auslaufen so dass es zum Reißverschluss hin schmaler wird. 












Ich habe noch einmal von außen abgesteppt damit die Naht schön flach anliegt. 



Schritt 16: nach eigenem Belieben Ärmel- und Beinbündchen annähen

 

Schritt 17: falls gewünscht noch ein "Schwänzchen" dran und Ihr seid fertig. 


Und so schaut mein Hausanzug für Ida nun aus: 




Und der Overall (ohne Inhalt) so: 


Ich hoffe, Euch hat mein Tutorial ein wenig gefallen und wünsche Euch ganz viel Spaß beim Nachnähen! 

Lolletroll - Helau! 
Lolletroll - Alaaf! 
Lolletroll - Helau! 

Eure Tanja

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen