Dienstag, 30. September 2014

Tutorial für eine Rockleggins

Hallo ihr lieben Lolletroll Fans,

ich bin Saskia von Schneckenprinzessin, 28 Jahre alt, verheiratet, Mama von zwei Töchtern (3 und 1 Jahre alt). Ich nähe seit 3 Jahren und gehöre seit einem halben Jahr zum festen Probenähteam von Lolletroll.

Ich darf euch heute in einem kurzen Tutorial zeigen, wie ihr eine Rockleggins näht. Ich finde das für Kinder sehr praktisch, weil man keine zwei Lagen Bündchen oder Bündchen und Gummizug übereinander hat und nichts verrutscht. Und jetzt im Herbst, wo man die Röcke ja leider nicht mehr so tragen kann, bietet sich daher eine Rockleggins an.

In meinem Beispiel habe ich die Rockleggins aus der Lollegings und dem Lolli Rock 2.0, ihr könntet aber genauso auch den Minirock "Inga" dafür verwenden.




Ihr benötigt die Schnittmuster für Leggins und Rock, Drucker, Bündchenware, Rollschneider oder Stoffschere, Stecknadeln und eine Nähmaschine oder Overlock.

Und los geht's:

Zuerst bereitet ihr euren Rock und die Leggins soweit nach der Anleitung im Ebook vor, bis nur noch das Bauchbündchen fehlt.


Da die Leggins ja keine Seitennaht hat müssen wir uns hier jetzt eine Markierung machen. Legt euch dafür eure Leggins glatt vor euch hin, so dass die Nähte vorne und hinten genau aufeinandertreffen und markiert euch (zum Beispiel in dem ihr eine Nadel steckt) die beiden Stellen in der Knickfalte (weiße Pfeile im Bild).


Jetzt nehmt ihr euch das Rockteil vor und zieht es über die Leggins


Nun nehmt ihr euch eure markierten Stellen an der Leggins und steckt dort jeweils die Seitennaht eures Rocks fest. Auf beiden Seiten.



Jetzt kommen wir zum Bündchen: In der gewünschten Länge und Breite zuschneiden und rechts auf rechts legen und zum Kreis schließen.


Dann das Bündchen, wie gewohnt, zusammenfalten, so dass die rechte Seite außen ist.
Anschließend das Bündchen am Rock feststecken. Die Bündchennaht trifft auf die hintere Legginsnaht, der Rock liegt zwischen Leggins und Bündchen. Dort mit einer Nadel fixieren.


Ebenso auf der gegenüberliegenden Seite mit einer Nadel Bündchen, Rock und Leggins fixieren

  

Das gleiche noch an den beiden Außenseiten, so dass an vier Stellen alle Lagen durch Nadeln miteinander fixiert sind. So sieht das dann von oben betrachtet aus:


Jetzt ist es schon fast geschafft. Das Bündchen wird angenäht, dafür einfach das Bündchen von Nadel zu Nadel dehnen, und rundherum die 4 Lagen Stoff aneinander nähen.


Bündchen umklappen und schon ist es geschafft, Rock mit Leggins mit einem gemeinsamen Bündchen :)


Vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß beim nachmachen, ich freue mich über einen Besuch oder einen Like auf meiner Facebookseite:


 Bis dahin, liebe Grüße

Saskia


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen