Dienstag, 12. August 2014

Aus Schlafsack Emil wird Strampelemil

Hallo,
meine Name ist Nancy, Mutter von zwei Kindern und komme aus der Nähe von Hannover.
Ich habe im Februar 2014 angefangen zu nähen und bin voll im Lolletrolfieber. :-)
Ich darf das erste Mal ein Tutorial zum Thema "Emil" erstellen.

Ich möchte euch zeigen, wie man aus Schlafsack "Emil" kinderleicht einen Strampelsack machen kann. (perfekt für den Sommer)




                                                         Aus "Emil "wird "Strampelemil"

was ihr benötigt:
  • das SM von Schlafsack "Emil"
  • Stoff ( ich nehme Baumwolle und Bündchenstoff)
  • Schere, Rollschneider
  • Stecknadeln
  • Massband
  • und natürlich die Nähmaschine (ich nehme die Overlock)                       
                                 







Ihr nehmt euer Schnittmuster ( egal ob Vorder- oder Rückseite) und faltet es so, dass es kurz über die Hüfte ist. Legt es auf den Stoff (fixieren das es nicht verrutscht) und schneidet drum rum und das ganze macht ihr zweimal. so das wir zwei Teile habt.
 

Legt sie rechts auf rechts und mit Nadeln feststecken außer oben das bleibt offen.

                               

Dann könnt ihr schon losnähen...einmal rings herum
                                  
Ihr wendet den Schlafsack und dann sind wir schon fast fertig, jetzt fehlt nur noch das Bündchen.

Ihr nehmt das Massband und messt den Umfang der Hüfte, in meinen Fall sind es 47 cm.
Als 47cm x 0,7 bei Bündchenstoff ( bei Jersey x 0,8) sind bei mir 32,9cm...
Und in der Höhe nehme ich 12 cm...aber das ist ja jeden selbst überlassen, wie hoch das Bündchen sein soll.

Wenn ihr fertig seid mit dem Ausmessen und Schneiden, näht ihr die eine Seite zusammen. Stülpt das Bündchen über den Sack feststecken und an der anderen Seite, wo keine Naht am Bündchen ist, könnt ihr auch einen kleinen Knips machen (die offene Seite nach oben).

 




Und näht das Bündchen dran













                                                          Fertig ist der "Strampelemil"!!! :-)



 Ich hoffe es hat euch ein bisschen gefallen!!!
Lg Nancy

P.S. Man kann ihn auch füttern, ich habe es jetzt nur einlagig gemacht.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen