Dienstag, 24. Juni 2014

Mini-Tutorial: Armausschnitte bei Lise-Lotta und Skrollan einfassen mal anders...

Halli Hallo...

Heute darf ich euch mal wieder was zeigen :-)

Ich bin Miriam alias Räubini...
Ich habe zwei bezaubernde Kinder (fast 5 und 1 1/2) und habe nach der Geburt meiner Tochter angefangen zu nähen... Seit einem knappen Jahr gehöre ich nun zum Team von Lolletroll als Probenäherin. Ich teste immer mal wieder neue Sachen und Möglichkeiten...

Und an einer dieser Möglichkeiten möchte ich euch heute teilhaben lassen...







Angefangen hat es damit, dass ich kein passendes Schrägband zur Hand hatte, um beim Skrollan die Armausschnitte einzufassen und ich mag es nicht, es einfach nur umzunähen.
Also habe ich selbst welches gemacht in Kontrastfarbe...
Und...
das Ergebnis gefiel mir nicht :-( War mir irgendwie zu bunt...
Was also tun?
Ha... wenn ich jetzt das Schrägband einfach nach innen klappe und festnähe?
Jaaaa... So gefällt es mir :-)




Es ist gar nicht schwer :-)

Als erstes näht ihr eure Lise-Lotta (wie in meinem Beispiel) oder euren Skrollan soweit zusammen, bis es an die Armausschnitte geht.
 Dann bereitet ihr noch das Schrägband vor.
Entweder nehmt ihr Fertiges oder Selbstgemachtes.
Ich habe mich für Selbstgemachtes entschieden


Dann steckt ihr das Schrägband wie gewohnt an die Armausschnitte...


...und näht es wie gewohnt fest


So sieht es nun angenäht aus



Jetzt klappt ihr das Schrägband einfach nach innen um
(ihr könnt es feststecken oder einfach den Anfang so unter die Maschine legen und beim Nähen immer weiter umklappen)


Und näht es fest. Mit etwa 3-4mm Abstand zur Kante


So sollte das Ganze nun aussehen
von außen


 von innen


Das war's schon.
So sieht man von außen kein Schrägband und hat zeitgleich einen schönen stabilen Armausschnitt :-)

Danach näht ihr ganz normal nach Anleitung weiter :-)

So sieht meine fertige Lise-Lotta aus



Nun viel Spaß beim nacharbeiten...

Wie immer freuen wir uns natürlich über Fotos eurer Werke bei Lolletroll auf Facebook:

Und auch in der DIY Lolletroll Gruppe auf Facebook:

Und natürlich auch auf meiner Seite auf Facebook:

Liebe Grüße
das Lolletroll&Friends Team
mit
Räubini

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen